Der Verein KulturLeben Hochtaunus vermittelt nicht nur kostenfreie Eintrittskarten an Personen mit geringem Einkommen, er fördert mit seinem Projekt Kulturkinder! auch die Integration von Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Kulturkreisen. Deshalb kamen am 1. Dezember zwölf Kinder mit Fluchterfahrung in die Bäckerei Kröger, um gemeinsam zu backen. Jorrit Hoffmann, Geschäftsführer der Bäckerei Kröger, zeigte sich begeistert von der Aktion: „Wir bei Kröger´s Brötchen backen unser gesamtes Sortiment nach eigenen Rezepten. Dabei ist Handarbeit für uns keine Ausnahme, sondern der Standard. Um die Freude am Backen weiterzugeben, habe ich meine Backstube gerne für die Kinder geöffnet. Übrigens schon zum wiederholten Mal.“ Dr. Felix Blaser, Vorsitzender des Vereins KulturLeben Hochtaunus, freut sich über die gemeinsame Aktivität der Kinder: „Derzeit wird viel von Integration geredet. Jeder weiß,  dass Menschen beim Essen zusammenkommen und bei der Vorbereitung desselben voneinander lernen. Das Zusammen Backen kann also auch zum Zusammenhalten führen.“ Besonders bedankte Blaser sich bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Vereins, ohne die solche Aktionen nicht möglich wären. Jutta Kaiser, Projektleiterin der Kulturkinder! und Initiatorin des Back-Projekts, hatte noch weitere Unterstützer im Blick: „Ganz herzlich bedanken möchte ich mich für die gute Kooperation mit dem DRK und die großzügige Unterstützung des Projekts durch viele Bad Homburger Geschäftsleute. Diese Förderung unserer Arbeit ist für uns eine große Hilfe.“ Auch der Oberbürgermeister der Stadt Bad Homburg, Alexander Hetjes, selbst Mitglied beim KulturLeben Hochtaunus, zeigte sich begeistert von dem Backwerk der Kinder: „Kultur hat eine Menge mit Ernährung zu tun. Und gemeinsame Aktivitäten verbinden. Ich freue mich sehr über dieses Projekt, das nicht nur das Kennenlernen der Kulturen fördert, sondern auch noch richtig leckere Ergebnisse produziert.“

Das KulturLeben Hochtaunus wird in diesem Jahr übrigens noch mit einer weiteren Weihnachtsaktion die kulturelle Teilhabe von Menschen mit geringem Einkommen fördern. Wie im vergangenen Jahr werden für Kinder und ihre Familien Kinokarten zur Verfügung gestellt.

Taunus-Zeitung vom 07.12.2016