Die Kinderkunstschule Bad Homburg und der Verein KulturLeben Hochtaunus (Projekt Kulturkinder!) haben sich auf die Fahne geschrieben, Flüchtlingskindern und -jugendlichen den Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen. Dazu haben beide Organisationen ein wöchentlich stattfindendes Mal- und Kunstprogramm auf die Beine gestellt.

Am Dienstag haben die Kinder zwischen 4-11 Jahren zum ersten Mal gemeinsam mit Eltern und Betreuern die Kinderkunstschule Bad Homburg besucht. Sie haben sofort das von der Kunstpädagogin vorgeschlagenes Thema „Vögel“ umgesetzt und ohne zu zögern zu Farbe und Pinsel gegriffen.
Am Ende zeigte die Mutter von Zainab eine alte Fadenmalereitechnik, die sie perfekt beherrschte -so konnten auch die Mitarbeiter der Kinderkunstschule eine neue Kunsttechnik lernen, die sie noch nicht kannten.Nächsten Dienstag werden die Experten der Kinderkunstschule die Flüchtlingsunterkunft im Niederstedter Weg besuchen und dort mit den Kindern malen.
„Es war eine sehr schöne Atmosphäre, die Mutter gab mir zum Abschied einen Kuss -ich war sehr gerührt“, so Petra Kirchberg, Inhaberin der Kinderkunstschule Bad Homburg.
Unterstützt wird dieses Projekt durch den Lions Club Bad Homburg v.d. Höhe

 

.Vogel1 KinderkunstschuleVogel 2 KinderkunstschuleVogel 4 Kinderkusntschule