Über Grenzen gehen ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kinderkunstschule Bad Homburg mit dem Verein KulturLeben Bad Homburg e.V. und der finanziellen Unterstützung des Lions Club , Bad Homburg. Angefangen haben wir in den Räumen der Kinderkunstschule und uns gemeinsam mit den Kindern und deren Eltern auf das Thema Vögel geeinigt. Vögel als Symbol für Freiheit – jedes der Kinder konnte mit diesem Thema viel verbinden und griff schnell zu Farbe und Pinsel, denn gemeinsames Malen klappt auch, wenn man nicht dieselbe Sprache spricht.

Der zweite Termin fand direkt in der Flüchtlingsunterkunft Niederstedter Weg statt – ein voller Erfolg, – es waren über 10 Kinder mit dabei, die mit Pastellkreide wunderbare Kunstwerke haben entstehen lassen. Dieses Mal war es das Thema Fische – ebenfalls ein freiheitsliebendes Tier, aber auch eine Möglichkeit Erlebtes zu verarbeiten – die Flucht über das Wasser.

Wir werden weiter kommen, im Sommer draußen malen, die Ideen der Kinder aufgreifen, Themen vorschlagen wie zum Beispiel: „Unsere gemeinsame Welt“, „Meine Träume“, …..der Anfang ist gemacht.